Der Private

Wohnend an der Grenze zwischen Schwarzwald und Alb, zwischen Baden und Schwaben

mit zwei schwäbischen und leider nur noch einem englischen Kater (RIP, Bilbo!)

und Wassagichjetztbloßtollesundgutesundnettesundgroßartigesundliebes?

und einer Espressomaschine

und einem Eriba Puck

und einem knallroten Gummiboot

und einer Ape Calessino

und einem von Malottke Reisespinnrad

Mitgliedschaften

Mein Stammbaum

boernard.myheritage.de

Meine Hobbys

MOOCs (Online-Studium an verschiedenen Universitäten, u.a. am Hasso-Plattner-Institut, Massachusetts Institute of Technology, Houston University)
Studium Generale (Eberhard Karls Universität Tübingen)
Lernen
Kennenlernen
Ausstellungen und Museen
Heimwerken
Alles, was Räder hat fahren…
… und sich wünschen, mal wieder an der Pinne eines Segelboots zu sitzen oder am Steuerrad zu stehen

Der spinnt ja wohl!

Stimmt. Und zwar seit dem 27. April 2014.
An dem Tag habe ich meine strickende Frau zu einem Spinnkurs bei Roswitha Duffner-Feiler in Achern-Önsbach begleitet – und tatsächlich Gefallen am Spinnen mit dem Spinnrad gefunden.
Die Technik ist uralt. Sie scheint auf den ersten Blick nicht mehr in unsere Zeit zu passen. Wir kaufen schließlich alles fertig, aus überwiegend industrieller Produktion. Wenn wir uns aber etwas Besonderes gönnen möchten, dann muss es ganz traditionell und von Hand hergestellt sein.
Männer (also ich) haben dann eine mechanische Uhr aus Tübingen, eine aus Stuttgart und zwei aus Wildberg. Frauen vielleicht Socken aus Wolle, die in Sulz-Mühlheim gesponnen wurde.
Beide genießen die Apfel-Gelees aus Sulz-Glatt.
Warum also nicht auch mal etwas selbst machen? Sich dieses Selbstmachen gönnen und ganz alltägliche Dinge wie Wolle wieder wertschätzen?
Ich finde gerade das modern: Lernen, was Handwerk bedeutet und welchen Wert Dinge haben. Früher war Spinnen überlebensnotwendig, um nicht zu erfrieren – heute entschleunigt es. Deshalb finde ich es gar nicht schlimm, wenn es heißt: Der Frank spinnt. Seit April 2015 übrigens auf einem eigenen Hans von Malottke Reisespinnrad.